Donnerstag, 28. April 2011

* * * Tschechische Obstknödel * * *

Wat lecker! Das gabs letzte Woche bei uns. Tschechische Obstknödel mit zerlassener Butter und Puderzucker; yummmmiiiiieeee! Da könnt ich mich immer fast reinlegen! Abär is auch nicht ganz ungefährlich, denn wenn man sich den Bauch damit vollschlägt sieht man körperproportionstechnisch um die Leibesmitte sehr ähnlich aus....;0) (Knödel-Metamorphose?)

Wollt ihr wissen wie man diese Schmackofatze macht? Bärstimmt,oder?

Also für den Teig braucht ihr:
1 Päckchen Quark (Magerstufe)(500 g)

1 Ei

und dann tschechisches Mehl. (in Ermangelung daran hab ich´s diesmal mit Grießmehl (ca. 500-600 g) (also das grobe! Mehl) probiert und das funzt auch.

Die Zutaten vermischt ihr alle bis der Teig sich gut anfassen läßt und nichtmehr an den Händen klebt. Er darf nur gaaanz leicht feucht sein. Zur Not einfach noch bißchen Mehl zugeben.

Dann ca. 15 Min. stehen lassen.

Derweil könnt ihr euch schon euer Lieblingsobst in gefrorenem! Zustand bereitstellen. (Ich hab hier Him-und Erdbeeren genommen.)

Nun einen großen! Topf mit leicht gesalzenem Wasser aufsetzten und zum kochen bringen.

In der Zwischenzeit den Teig zu kleinen Knödeln formen und mit dem gefrorenen Obst füllen. (Darf ruhig ne größere Erdbeere bzw. 3-4 Himbeeren rein.)

Drauf achten das der Knödel auch richtig geschlossen ist das daß Obst nicht beim Kochen rausfällt.

Ab in den Topf mit kochendem Wasser und nun ca. 20-25 Min leicht köcheln/ziehen lassen. Wenn die Knödel oben schwimmen noch ca 3-5 Min. im Wasser lassen.

Anschließend die Schmackofatze aus dem Topf in eine Schüssel geben und WICHTIG! die Knödel sofort mit 2 Gabeln öffnen!(Sieht man ja auf dem Bild oben.)

Dann Butter zum schmelzen bringen, die Knödel auf einem Teller schön anrichten, mit der zerlassenen Butter und Puderzucker bestreuen und Genießen! (Bei Schwiegermama gibts dazu noch nen speziellen tschechischen Quark der noch drüber geraspelt wird, aber das gibts bei uns leider nicht.)

So ihr Lieben dann wünsch ich euch das alles gut gelingt und das ihr nicht meinetwegen selbst die Form eines Knödels annehmt.

Yummieknoootschys! ;0)

P.s. Bodenbilder reich ich am WE nach wenn nicht wieder was dazwischen kommt.

Laßt´s euch gut gehen!



LinkWithin

Related Posts with Thumbnails